XPander

Mobile Geräteträgerlösungen zur Netzwerk­erweiterung des TacticNets.

Als XPander bezeichnen wir neben der netzaufbauenden Basisstation separate Einheiten, die zur taktischen Reichweitenerweiterung des TacticNets dienen. Diese Einheiten bauen i.d.R. auf einem Trägerfahrzeug auf, wobei das zur Verfügung stehende Basisfahrzeug zunächst eine eher untergeordnete Rolle spielt. Je nach eingesetzter TacticNet-Variante verfügt die XPander-Einheit über eine VCU (Vehicle Control Unit) Systemsteuerung zur Führung einer Kamera- und Wärmebilddrohne (UAV). Im Mittelpunkt steht, dass die jeweiligen System-Operator in die Lage versetzt werden, witterungsunabhängig, ergonomisch sinnvoll und, wenn es notwendig ist, über einen langen Einsatzzeitraum mit ihrem System zu interagieren.

VCU II / Zentraleinheit

Komplexe Steuerungseinheit (UGV/UAV) und Basis-Netzwerkstation

Die Steuerungseinheit VCU II auf Basis eines Mercedes Sprinter Fahrgestells dient der Steuerung des taktischen Einsatzroboters (UGV) Wolf R1 per Langstrecken-Funkverbindung. Des weiteren ist die VCU mit Luftaufklärungsdrohen (Kamera- und Wärmebilddrohnen, TacticNet Flight) ausgestattet, die den Operator, zusätzlich zu den fahrzeugseitigen Kameras des Wolf R1, in der Navigation und Ausführung von Aktionen unterstützen. Durch das Einbinden der VCU II in das TacticNet ist es möglich, die Bilder der Drohnen und des Wolf R1 in der TacitcNet-App für zugangsberechtigte Einsatzkräfte sichtbar zu machen.

VCU II / XPander I

Geräteträgerfahrzeug für Luftaufklärungsdrohen
(TacticNet Flight)

Auf Basis eines VW Amarok PickUp wurde ein Geräteträgerfahrzeug aufgebaut, das speziell für den Einsatz von Luftaufklärungsdrohnen konzipiert wurde. Im hinteren Beifahrer-Fahrgastraum wurde ein Fluggeräte-Steuerungsplatz eingerichtet, der durch den drehbaren vorderen Beifahrersitz bedient werden kann. Hierdurch entsteht eine für den Drohnenpiloten optimale Arbeitssituation, die ein hohes Maß an Konzentration auf das Fluggerät ermöglicht.
 Das Fluggerät kann im rückwärtigen Geräteraum mit allen notwendigen Zubehörteilen sicher verstaut werden. In den seitlichen Aufbauräumen ist jeweils ein Monitor eingebaut, auf denen die Bilder der Drohne zur Lagebeurteilung wiedergegeben werden können.

VCU II / XPander II

Schnelles, hochgeländegängiges Drohnenträgerfahrzeug
(TacticNet Flight)

Auf Basis eines Can Am Outlander XTP 1000-R ATV wurde ein schnelles und hochgeländegängiges Drohnenträgerfahrzeug entwickelt. Seine Stärken als Fahrzeug für die Lagererkundung aus der Luft spielt es nicht nur bei Waldbränden und anderen Wildfire-Einsätzen aus. Auch im urbanen Bereich ist das Fahrzeug durch seine Wendigkeit und seine kompakten Außenmaße in der Lage, schnell die erforderlichen Bilder zu liefern. Im rückwärtigen Geräteaufbau wird eine Drohne mit Wärmbildausrüstung mitgeführt und kann vom ebenfalls dort angebrachten Pilotenstand aus bedient werden. Spezielle Antennentechnik ermöglicht hier eine deutliche Reichweitenvergrößerung des Fluggerätes auf in etwa die dreifache Reichweite konventioneller Antennen.

XPander III

Die kompakteste Form zum Ausbau der Netzwerkreichweite (TacticNet Base)

Bestehend aus einer Hochleistungsantenne und einer Verstärkereinheit ist das Base-Modul (ohne bildgebende Funktion) XPander III die kleinste und kompakteste Einheit im TacticNet. Durch die handliche Kofferform kann praktisch jedes Fahrzeug schnell und unkompliziert zur Netzwerkerweiterung beitragen.

 

Das TacticNet für Ihren Einsatzbereich!